ABOUT

SHELTER FESTIVAL

Das 'Best Ager Festival' am 11. & 12. August 2023

Ehemaliger Fliegerhorst Eggebek

Zauberwürfel, Knibbelbilder, Dauerwelle, Burlingtonsocken, Schulterpolster oder aber Stirnbänder, dies sind nur wenige Dinge mit denen man sofort die 80er und 90er Jahre verbindet. Von den Kanzlern Helmut Kohl bis Gerhard Schröder, von der Fußball WM 1986 mit dem Vizetitel über den Weltmeistertitel 1990 bis hin zur Europameister 1996 - Deutschlands zweite große Religion „König Fußball“ hatte zahlreiche Sternstunden.

Die wohl größte Sternstunde erlebten wir jedoch als 1989 die Berliner Mauer fiel.

Aber es gab auch Tragödien, wie Tschernobyl oder der Absturz der Challenger und nicht zu vergessen der Untergang der Fähre Estonia auch diese Ereignisse prägten die Jahrzehnte unserer Jugend.

Viele von uns haben in dieser Zeit „ihre Zeit“ erlebt. Die erste Liebe, das erste Auto, Schulabschluss und Aufbruch ins Studium oder „ab in die Lehre“.

Eines hatten wir zu dieser Zeit aber gemeinsam - UNSERE Musik!

Zahlreiche coole Festivals prägten die landesweite Szene.  Punk, Rock, Pop oder Elektro, kaum eine Musikepoche war so vielseitig wie die 80er und frühen 90er Jahre.

Mit der ersten Ausgabe des SHELTER FESTIVALS im kommenden August 2023 soll genau dieses Gefühl für ein Wochenende wieder kräftig aufflammen. Es soll das „best ager Festival“ werden!

Hoch im Norden, 15 KM südlich von Flensburg in der Ortschaft Eggebek wird es auf dem ehemaligen Militärflugplatz für zwei  Tage eine musikalische Zeitreise zurück in „unsere“ Zeit geben. Ein ausgedienter TORNADO-Hangar (Shelter) wird als Location den perfekten nostalgischen Rahmen geben und somit eine atemberaubende Szenerie bieten.

Das Programm hat einiges zu bieten. Am Freitag den 11.08.2023 startet das Wochenende mit dem 80er Filmklassiker TOP GUN. Auf der Großbildleinwand steigen dann Maverick & Co. in ihre Jets. Das alles auf einem Flugplatz garantiert bestes Filmfeeling.

Den musikalischen Reigen eröffnet dann die Punk Institution aus Flensburg, die  FRO-TEE SLIPS. Seit 35 Jahren feiern sie und ihre Fans  Punkrockpartys. Ihre Zutaten beschreiben sie selbst:

Mit einer tobenden Spielfreude, ein bisschen Schnaps und einem dutzend Ohrwürmer verwandeln die Fro-Tee Slips jedes ihrer Konzerte in eine Punkrockparty. Schön selbstlos, befreit von Klischees und modischem, intellektuellen Studentengut braten die vier Flensburger ihr Schnitzel in ausreichend Fett in einer höllisch heißen Pfanne aus dickem Eisen. Guten Hunger!

Am Abend zur Primetime ist es dann soweit, dann heißt es „Flieger, grüß mir die Sonne, grüß mir die Sterne und grüß mir den Mond…“ EXTRABREIT gibt sich die Ehre! Unzählige Hits lieferten die Hagener mit ihrem unverwechselbaren Sound. War es Punk, war es Rock oder gar NDW? Auf jeden Fall sind die „Breiten“ längst zur Legende geworden!

Sie verspotteten die Polizei, zündeten die Schule an und besangen düster den Tod des Präsidenten. Sie ließen auf Partys den „Flieger“ abheben, wollten „Annemarie“ flachlegen und beschworen die Wonnen der Kleptomanie und die Abgründe des Kokain.

Lange vor den Toten Hosen oder den Ärzten gab es eine deutsche Band, die die Schönheit der 3-Minuten-Gitarrenhymne mit rotzig-subversiven Texten entdeckt hatte und damit die Charts eroberte: Extrabreit aus Hagen, die Väter des deutschen Pop-Punks.

Die 80er und 90er Jahre standen wie keine andere Zeit zuvor und jemals danach für DISCOTIME! Von daher hat das Shelter Festival die beiden besten DJ’s aus den ehemaligen Großraumdiscotheken FANTASY und WAGENRAD geladen. Am Freitag wird das Festival von der Rocknacht Legende DJ MANNI mit feinster Rockkost  gefüttert, am Samstag übernimmt dann DJ ELVIS mit viel Pop und Wave und macht die Nacht tanzbar. Der Alleintanz mit außergewöhnlichen Schrittfolgen und atypischen Körperhaltungen wird hier wahrlich zelebriert werden.

Mit der FORMEL EINS und P.I.T  Fernsehkultfigur PETER ILLMANN konnte der wohl beste Musik-Moderator gewonnen werden. Was haben wir diese Sendung mit den Top Video Clips unserer Musikstars geliebt!

PETER ILLMANN wird dieses Festival an beiden Tagen begleiten und zudem sein Buch „Kult war nicht geplant“ vorstellen.

Am Samstag den 12.08.23 öffnet der SHELTER dann wieder sein sechs Tonnen schweres Tor und lädt ein zu NICHTS!

NICHTS, die Band, die in den frühen 80er Jahren den Ohrwurm TANGO 2000 in die Gehörgänge gepflanzt hatte. Nichts ist eine Band aus Düsseldorf, die 1981 gegründet wurde und Anfang der 80er Jahre zu den wichtigsten Vertretern der Neuen Deutschen Welle gehörte. Die Musik ist eine Mischung zwischen Punkrock und Darkwave / Gothic und hat somit in beiden Szenen sowie unter NDW Fans einen sehr hohen Kultstatus und Bekanntheitsgrad. Manchmal ist NICHTS einfach mehr.

Am frühen Samstagabend freuen wir uns auf den wohl bekanntesten „Zitronenbaum“ der Welt.

Die besten Geschichten schreibt bekanntlich das Leben. So auch die von FOOLS GARDEN, der Band, die Take That in den „Bravo“-Charts vom Thron stieß, sich mit Justin Timberlake die Garderobe teilte und mit den Spice Girls in Tokio Polonaise tanzte. In Kaliningrad war die Band beim 750jährigem Stadtjubiläum vor 100.000 Zuschauern DER Topact. Bei einem vom chinesischen Fernsehen übertragenen Benefizkonzert in der 30 Millionen Metropole Chong Qing trat Fools Garden vor mehr TV-Zuschauern auf als Deutschland Einwohner hat. Dass FOOLS GARDEN mehr als nur ein „One Hit Wonder“ waren, das werden Sie jedem in Eggebek zeigen. LIVE sind die Schwaben ein  unfassbares „Brett“ und wo  sich ein jeder am Ende fragen wird: „Warum sind ihre Songs eigentlich nicht alle Hits geworden?“

Ab 21:00 Uhr freuen wir uns dann auf NEW MODEL ARMY. Die Band rund um den charismatischen Frontmann Justin Sullivan gründete sich 1980 im englischen Bradford. Sie spielten weltweit unzählige Festivals und ihre Fans lieben ihre einzigartige Liveperformance. Wie kaum eine andere Band verstehen  es  NEW MODEL ARMY  Folk, Rock und Punkelemente zu einer Charakteristik zu vereinen.

Ihre großen Hymnen VAGABONDS, 51st STATE, GREEN AND GREY oder aber NO REST gehören sicherlich zu den ganz großen Songs einer Zeit, in der Musikfestivals mehr als nur ein reines Musikerlebnis waren. Es war ein Lebensgefühl.

Hello and welcome NEW MODEL ARMY!

Doch ehe es wieder Morgen wird, wird die Nacht noch einmal von DJ ELVIS „angeheizt“. Lasst uns noch einmal auf dem „Floor“ zusammenkommen und einfach nur tanzen, tanzen, tanzen!

Was gibt es sonst noch? Im Vorfelde zu diesem Festival werden wir ab dem 11.11.2022 einen BANDCONTEST  ausloben.  Wir vergeben einen 45 minütigen Auftritt im Rahmen des Samstagsnachmittags, der zudem mit einem Preisgeld versehen wird. Die Bewerbungskriterien werden wir dann ab dem 11.11.2022 auf unserer Seite www.shelter-festival.de bekannt geben. Eine fünfköpfige Jury wird dann am 15.03.2023 den / die Gewinner/in bekannt geben.

Wo es einst nach Kerosin roch, wo einst die Jetmotoren ohrenbetäubend heulten, da wird es an diesem Wochenende im August nostalgisch werden.  Wir machen unser Festival!

Holt eure Leder- und Jeansjacken, Röhrenjeans und Boots aus dem Schrank, lasst die Handys zu Hause und feiert mit vielen anderen für ein Wochenende „unsere Zeit!“. Tanzt und feiert zu der Musik, die unsere Eltern einst „verboten“ nannten.

Hinweis: Die erste Ausgabe des Shelter Festivals sieht KEINEN Campingbereich vor!

Alle Infos zur Anreise, zu den Spielzeiten usw. unter

www.shelter-festival.de